Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (2024)

Das Balkonkraftwerk Oubo Mentech erzeugt mit zwei klassischen Solarpanels bis 820 Wp und speichert überschüssige Energie in einer mobilen Powerstation mit Einspeisefunktion. Wie sich das Set in der Praxis schlägt, zeigt unser Test.

Steckersolargeräte, sogenannte Balkonkraftwerke, senken den Energieverbrauch und somit die Stromrechnung ohne großen bürokratischen Aufwand und zu überschaubaren Kosten. Die Photovoltaikpanels der kleinen Solarkraftwerke wandeln tagsüber Sonnenenergie in Gleichstrom um, der anschließend vom Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt und per Steckdose ins heimische Stromnetz eingespeist wird. Das Konzept hat allerdings einen praktischen Haken. Insbesondere um die Mittagszeit, wenn der Energieertrag am höchsten ist, wird in der Regel nur wenig Strom verbraucht, da die Familienmitglieder außer Haus sind. Die Mehrleistung aus dem Wechselrichter landet dann zur Freude des Stromanbieters kostenlos im öffentlichen Stromnetz. Eine Lösung für das Problem sind Akkus für Balkonkraftwerke. Diese speichern den Strom zwischen und speisen ihn erst bei Bedarf ein.

Bisher waren solche speziellen Speicher aber teuer, weshalb sie meist als Nachrüstlösungen angeboten werden. Das nun getestete Set von Oubu Mentech für aktuell 1229 Euro geht einen anderen Weg. Zwar kommen klassische Solarpanels zum Einsatz, allerdings ersetzt eine mobile Powerstation (Ratgeber Powerstations) die üblicherweise genutzte Kombination aus Wechselrichter und Akku. Zusätzlich zur unkomplizierten Inbetriebnahme kann der Speicher auch als mobile Steckdose eingesetzt werden. Mehr dazu erklären wir im Ratgeber Mehr als Notstromversorgung: Darum gehört eine Powerstation in jeden Haushalt.

Ob das derzeit stark reduzierte Set von Oubu Mentech ein klassisches BKW plus Speicher ersetzt, zeigt dieser Test. Die bisher besten Balkonkraftwerke aus unseren Einzeltests zeigen wir in unserer Top 10: Die besten Balkonkraftwerke – von extrem leicht bis besonders stark. Die besten Speicherlösungen zeigen wir in der Top 10: Solarstrom auch nachts – Speicher fürs Balkonkraftwerk zum Nachrüsten.

Warum sollte man das Balkonkraftwerk von Oubu Mentech kaufen?

Wer seine Stromrechnung mithilfe eines Steckersolargerätes bestmöglich reduzieren will, muss das Maximum aus den Steckersolargeräten herausholen. Zwar dürfen höchstens 800 Watt eingespeist werden, trotzdem lohnt es sich, die Leistung der Solarpanels großzügig auszulegen und einen Speicher einzusetzen, um keinen Strom zu verschenken.

Die beiden im Set enthaltenen Standardpanels mit je 410 Wp erzeugen zwar ausreichend Leistung – in der Praxis wird der Maximalwert aber nur selten erreicht. Den Rest des Tages und bei Bewölkung bleibt die Leistung deshalb unter der maximal möglichen Einspeisegrenze von 800 Watt. Das ist allerdings bei allen klassischen BKWs mit zwei Panels der Fall – eine Ausnahme sind nur die Sets mit übergroßen XL-Panels wie die Anlagen von Priwatt (Testbericht) oder Yuma (Testbericht).

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (1)

Balkonkraftwerk Oubu Mentech mit Speicher. Bild: TechStage.de

Die zweite Möglichkeit, das maximale Sparpotenzial zu erreichen, ist der Einsatz eines Speichers. Welche die besten Stromspeicher sind, zeigen wir im Artikel Top 10: Speicher fürs Balkonkraftwerk zum Nachrüsten – Solarstrom auch nachts.

Solch ein Zwischenspeicher ist immer dann sinnvoll, wenn der tagsüber produzierte Strom nicht sofort verbraucht wird. Überschüssige Energie landet dann zunächst im Akku und erst bei Bedarf im Stromnetz, statt verschenkt zu werden. Das Besondere: neben der Funktion als Balkonkraftwerksspeicher dient die Mentech-Powerstation alternativ als mobile Steckdose. Bei Bedarf wird die Powerstation einfach abgesteckt und eingepackt. Unterwegs oder bei einem Stromausfall liefert sie dann eine Dauerleistung von bis zu 2200 Watt und eine Kapazität von knapp 2 kWh.

Was ist im Balkonkraftwerk von Oubu Mentech enthalten?

Das Balkonkraftwerk von Oubu Mentech gibt es in zwei Konfigurationen mit zwei oder vier Solarpanels – alternativ ist die Powerstation mit Einspeisefunktion auch einzeln, ohne Solarpanels erhältlich. Für den Test hat uns der Verkäufer das Set mit zwei Panels und insgesamt 820 Wp zur Verfügung gestellt.

Zum Lieferumfang gehören:

  • zwei Solarpanels mit je 410 Wp
  • Mentech Powerstation mit Einspeisefunktion
  • MC4-Adapter für Powerstation
  • MC4-Adapter zum Anschluss von vier Solarpanels
  • eine mehrsprachige Anleitung
  • MC4-Verlängerungskabel
  • MC4-Fensterdurchführung
  • Halterungen oder Aufständerungen für die Solarpanels

Zwar handelt es sich theoretisch um ein Plug&Play-Set, allerdings sind keine Haltung oder Aufständerung für die Solarmodule beigepackt. Wer die Solarmodule nicht einfach an die Hauswand lehnen oder auf den Boden legen will, muss diese zusätzlich kaufen. Gewinkelte Aufständerungen für Flachdach und Garten kosten ab etwa 30 Euro je Panel. Soll die Anlage vernünftig aufgestellt werden, benötigt man mindestens noch MC4-Verlängerungskabel und zwei MC4-Fensterdurchführungen.

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (2)

Balkonkraftwerk Oubu Mentech mit Speicher. Bild: TechStage.de

Was kostet das Balkonkraftwerk von Oubu Mentech?

Das kleinere Set bestehend aus zwei Panels plus Powerstation kostet regulär 1829 Euro. Wer den Coupon in Höhe von 600 Euro aktiviert, zahlt somit 1229 Euro – BKW-Speicher alleine kosten oft schon mehr! Das größere Set mit insgesamt vier Panels und einer Gesamtleistung von bis zu 1640 Wp gibt es regulär für 1979 Euro. Da es auch hier aktuell einen 600-Euro-Coupon gibt, sinkt der Preis im Moment auf 1379 Euro. Der Speicher ohne Solarpanels kostet 1429 Euro. Dank 300-Euro-Coupon ist der Speicher aktuell schon für 1129 Euro erhältlich.

MC4-Fensterdurchführung gibt es ab 13 Euro je Set, die Solarverlängerungskabel ab unter 10 Euro. Halterung und Aufständerung für Solarpanels kosten je nach Ausführung etwa 20 bis 40 Euro je Panel.

Wie funktioniert der Aufbau des Balkonkraftwerks mit Speicher?

Der Aufbau des Balkonkraftwerks ist keine große Herausforderung. Wegen der ausladenden Abmessungen der Panels benötigt man allerdings spätestens zur Dach- oder Balkonmontage helfende Hände. Dann sind die beiden Panels mit silbernem Alurahmen schnell ausgepackt, mit unserer Aufständerung zusammengeschraubt und aufgestellt. Da wir das Set nur kurzfristig für den Test nutzen, begnügen wir uns mit dem Aufbau in unserer Einfahrt.

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (3)

Balkonkraftwerk Oubu Mentech mit Speicher. Bild: TechStage.de

Sobald die Solarmodule aufgestellt und ausgerichtet sind, verbinden wir sie mit unseren Verlängerungskabeln und dem beigelegten XT60-Adapter mit der Powerstation und verbinden diese per Schukokabel mit unserer Außensteckdose am Carport. Theoretisch ist das Set nun einsatzbereit. Da der Speicher allerdings nicht wasserdicht ist, funktioniert unser Aufbau nur provisorisch. Für eine dauerhafte Nutzung muss der Speicher geschützt in Innenräumen aufgestellt werden. Damit das funktioniert, benötigt man eine nicht im Set enthaltene Fensterdurchführung für die Solarkabel.

Wer den Speicher mit einem bereits bestehenden BKW nutzen will, kann den alten Wechselrichter alternativ weiterverwenden und die Powerstation tagsüber im Innenraum an der Schukosteckdose aufladen und abends darüber einspeisen. Zwar fällt dann die Fensterdurchführung weg, allerdings kommt es zu zusätzlichen Wandlungsverlusten und die Anlage arbeitet insgesamt weniger effektiv.

Wie misst man Leistung und Ertrag des Balkonkraftwerks?

Um Leistung und Ertrag des Balkonkraftwerks zu messen und die Einspeisung zu kontrollieren, kommt die kostenlos für iOS und Android erhältliche App Wonderfree zum Einsatz. Nach der Registrierung fügen wir hier per Fingerzeig die Powerstation hinzu und binden sie ins WLAN ein. Nun sehen wir neben der aktuellen Leistungsdaten und Kapazität auch die rechnerische Restlaufzeit, die aktiven Anschlüsse und die Temperatur des Akkus. Hinzu kommen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (4)

Die Leistung hat großen Einfluß auf die Lautstärke. Bild: TechStage.de

Sowohl das Aufladen am Stromnetz als auch die Einspeisung ins Stromnetz erfolgt bei der Powerstation über ein klassisches Schukokabel, welches mit der Steckdose verbunden ist. Im Stand-by-Betrieb genehmigte sich die Powerstation von Mentech im Test rund 10 Watt aus. Laut Hersteller sollte der Verbrauch mittelfristig auf etwa 5 Watt sinken.

Wie legt man die Einspeiseleistung fest?

Wer will, kann die Einspeisung ins Hausnetz zwar auch direkt an der Powerstation starten, dann fließen allerdings immer fix 200 Watt ins Hausnetz. Wer das volle Potenzial nutzen will, benötigt deshalb die App. Die bietet in ihrer neuesten Version eine manuelle Einstellung der Einspeiseleistung in 50-Watt-Schritten zwischen 100 und 800 Watt. Wann exakt wie viel Leistung fließt, kann bequem per Zeitplan eingestellt werden, was im Test zuverlässig funktioniert hat. Das haben wir mit einer smarten Steckdose mit Verbrauchsmessung (Bestenliste) überprüft.

Speist die Powerstation Strom ein, reduziert sich unser Stromverbrauch um die Höhe der Einspeiseleistung. Liegt in die ausgewählte Einspeiseleistung höher als der Gesamtverbrauch, gelangt der nicht benötigte Strom aber ohne Vergütung im allgemeinen Stromnetz. Alternativ lassen sich die Einspeisewerte auch über Szenen einstellen und dann per Fingerzeig auswählen.

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (5)

Die wichtigsten Daten sind am Display erkennbar. Bild: TechStage.de

Laut Hersteller soll zukünftig auch eine dynamische Einspeiseleistung anhand realer Leistungsdaten möglich sein. Ein auf der Solarmesse in München angekündigter smarter Zwischenstecker wird in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Geplant ist außerdem eine Anbindungsmöglichkeit an Smart-Home-Zentralen wie Home Assistant. Einen genauen Fahrplan für die angekündigten Funktionen gibt es allerdings bisher nicht.

Wie viel Ertrag erzielt das Balkonkraftwerk von Oubu Mentech?

Trotz mäßiger Wetterbedingungen im Testzeitraum, beträgt unser Tagesertrag an den sonnigen Tagen zwischen 2 kWh und 3 kWh – das ist hinsichtlich der nicht ganz idealen Platzierung mit Teilbeschattung ein ordentliches Ergebnis. Die maximale Einspeisung erreichte zwar nur selten die zulässigen 800 Watt, bei gutem Wetter sind aber 600 bis 700 Watt realistisch. Bei einem angenommen hohen Strompreis von 40 Cent je kWh entspricht das etwa 80 bis 120 Cent Ersparnis am Tag in den Monaten März bis Oktober.

Bei besserer Platzierung sind im Sommer sogar etwa 3 bis 3,5 kWh pro Sonnentag möglich. Sicherlich wird unser Ertrag in den sonnenarmen Monaten geringer ausfallen, aber 2 kWh pro Tag dürfte bei vernünftiger Platzierung ein realistischer Jahresdurchschnittswert sein – zumindest, wenn man den Strom auch tatsächlich verbraucht. Und das ist dank des Speichers möglich. Pro Jahr kämen bei einem Strompreis von 40 Cent je kWh über 290 Euro pro Jahr zusammen und das Balkonkraftwerk wäre so nach etwas über vier Jahren abbezahlt. Wer auch in düsteren Herbst- und Wintertagen möglichst viel der zulässigen Leistung einspeisen will, sollte sich das größere Set mit mehr Solarleistung zulegen. Hinsichtlich der Mehrkosten von 100 Euro würden wir diesen Schritt unbedingt empfehlen, wenn ausreichend Fläche für die Panels zur Verfügung steht.

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (6)

Halterungen, Verlängerungskabel und Fensterdurchführung werden zusätzlich benötigt. Bild: TechStage.de

Was leistet der BKW-Speicher als Powerstation?

Die Zusatzfunktion des BKW-Speichers ist die Rolle einer Powerstation. Diese kann unterwegs oder etwa bei Stromausfall als mobile Steckdose benutzt zu werden. Die Schukosteckdosen leisten dauerhaft bis zu 2200 Watt, was auch für Verbraucher wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine ausreichend ist. Die Kapazität von 2048 Wh ist zwar nicht riesig, reicht aber locker, um etwa die Kühlbox übers Wochenende zu versorgen oder das E-Bike zu laden.

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (7)

Balkonkraftwerk Oubu Mentech mit Speicher. Bild: TechStage.de

Hinzu kommen USB-Ausgänge mit bis zu 100 Watt, ein Pkw-12-Volt-Ausgang (Zigarettenanzünder) und eine praktische USV-Funktion. Die Stromausgänge der Powerstation funktionieren auch während des Aufladens am Solarpanel.

Bei einer Leistung bis zu 400 Watt ist die Powerstation von Mentech kaum zu hören. Ab 400 Watt drehen die Lüfter dann aber hörbar hoch. Bei mehr als 600 Watt ist die Lautstärke dann nicht mehr wohnzimmertauglich – direkt daneben sitzen will man dann nicht.

Sparpotenzial erschließen: Günstigere Stromtarife

Wer ein Balkonkraftwerk nutzt, möchte Stromkosten sparen. Ein weiteres Einsparpotenzial sollte man außerdem durch die Wahl des günstigsten Stromanbieters erschließen. Ende Dezember 2023 ist die Strompreisbremse gefallen. Doch die große Preiserhöhung blieb aus. Stand Juni 2024 gibt es Stromtarife mit einem Arbeitspreis ab 26 Cent. Zum Vergleich: Im November 2023 zahlte man ab 23 Cent – der Preis wurde anhand der Angebote in mehreren deutschen Großstädten recherchiert.

Gleiches gilt für Gastarife. Diese gibt es derzeit ab 8 Cent pro kWh statt 20 Cent im Januar 2023. Auch hierfür bieten wir ein entsprechendes Vergleichsangebot im heise Tarifvergleich.

Wer sich nicht selbst um günstige Preise und Anbieterwechsel kümmern will, kann zu Wechselservices wie Remind.me gehen. Der Anbieter bietet kostenlose Wechsel zwischen Strom- und Gasanbietern an. Dabei erhält der Kunde vorab eine Empfehlung und kann sich dann für oder gegen das jeweilige Angebot entscheiden. Vorteil: Remind.me vergleicht über 12.000 Tarife und meldet sich automatisch, wenn man einen Vertrag wechseln kann.

Fazit

Das BKW von Oubu Mentech hinterlässt einen positiven Eindruck, allerdings muss man Panelhalterung, Verlängerungskabel und Fensterdurchführung extra kaufen. Neben den ordentlich funktionierenden Solarpanels und dem praktischen mobilen Speicher überzeugt vor allem der aktuell günstige Preis. Für den Gegenwert einer guten Powerstation gibt es hier noch ein komplettes Balkonkraftwerk obendrauf. Bei einigermaßen vernünftiger Platzierung macht sich die Investition nach knapp mehr als vier Jahren bezahlt und schmälert dann jährlich die Stromrechnung.

Wer sich bisher nicht durchringen konnte in Balkonkraftwerk oder Powerstation zu investieren, bekommt hier einen triftigen Grund endlich zuzuschlagen. Wer bestmöglich sparen will und ausreichend Platz hat, sollte aber besser zur Variante mit vier Panels greifen. Die Powerstation von Mentech haben wir so auch schon unter den Herstellerbezeichnungen Sunbooster (Testbericht), Revolt (Testbericht), Ttwen (Testbericht) und Lanpwr (Testbericht) getestet. Hier kam zum Teil aber noch eine fehlerhafte Software zum Einsatz und es gab Probleme bei der Einspeisung.

Wer sich unsicher ist, sollte sich unsere Top 10: Die besten Balkonkraftwerke ansehen. Die vorgestellten Sets aus dem Fachhandel, wie das Priflat Duo (Testbericht) oder das Yuma Flat Bifazial Pro (Testbericht), lassen sich bei Bedarf auch im Nachhinein erweitern oder mit Akkus nachrüsten. Welche Möglichkeiten es gibt, mehr aus den kleinen PV-Anlagen herauszuholen, zeigt unser Ratgeber Balkonkraftwerk optimieren: 6 Tipps, wie man noch mehr Geld spart.

Wer sich für mobile Solarkraftwerke, die sogenannten Powerstations, interessiert, findet alles Wichtige und das richtige Gerät für den persönlichen Anwendungsbereich im Beitrag: Testsieger: Die beste Powerstation für jeden Zweck und jedes Budget.

Balkonkraftwerk mit Speicher zum Preis einer Powerstation: Oubo Mentech im Test (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Catherine Tremblay

Last Updated:

Views: 5773

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Catherine Tremblay

Birthday: 1999-09-23

Address: Suite 461 73643 Sherril Loaf, Dickinsonland, AZ 47941-2379

Phone: +2678139151039

Job: International Administration Supervisor

Hobby: Dowsing, Snowboarding, Rowing, Beekeeping, Calligraphy, Shooting, Air sports

Introduction: My name is Catherine Tremblay, I am a precious, perfect, tasty, enthusiastic, inexpensive, vast, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.